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Motorenregeneration


Wir bieten eine fachgerechte und vollständige Motorenregeneration für unsere Kunden an! 


Laufleistung


Der S51 Motor ist in der Praxis irgendwo um die 20.000 - 30.000 km am Ende seiner Lebensdauer. Ein so kleiner Motor muss um die geforderte Leistung zu erbringen, ständig in recht hohen Drehzahlen betrieben werden und da entsteht entsprechender Verschleiß. Dies ist übrigens bei allen kleinen 2 Takt Motoren so. Das sind die Standardwerte eines Standard Motor. Bei einem getunten bzw. Hochleistungsmotor ist die Lebensdauer wesentlich geringer.


Bei den älteren Simsonmotoren kommt noch erschwerend hinzu, dass die zur Abdichtung der Kurbelkammer eingesetzten Wellendichtringe nur zugänglich sind, wenn der Motor und die Kurbelwelle demontiert sind. Wellendichtringe, gerade die thermisch hoch belasteten innenliegenden in der Kurbelkammer unterliegen Alterungsprozessen und sind auf jeden Fall nach ca.15 Jahren austauschwürdig. Eine komplette Überholung sollte dabei, wenn der Motor nun schon mal offen daliegt, in Erwägung gezogen werden. 



Was gehört zu einer fachgerechten Motorenüberholung?


Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. So werden immer wieder Motoren als regeneriert bzw. Generalüberholt angeboten, die einfach nur neue Lager bekommen haben. (die typischen Ebay Angebote – Generalüberholt für 150,- Euro, inkl. Material und Arbeitslohn z.B.) Solche Angebote werden weder von Fachleuten durchgeführt, noch ist der Preis realistisch. So ein Motor ist bestenfalls neu gelagert! Bei solchen Angeboten wird ein Lagersatz für ca. 30,- Euro gekauft, der Motor wahrscheinlich nicht mal mit dem dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug gespalten und in irgendeiner Bastelgarage, unter Anleitung eines YouTube Films wieder zusammengehämmert. Ein hackender Primärantrieb, ein abgenutzter Ziehkeil oder zu großes Axialspiel an der Schaltwalze ist damit nicht behoben. Nicht selten bekommen wir Motoren zur Generalüberholung die vor nicht mal 2000 km von einem der besagten Ebay Hobbybastlern für wenig Geld regeneriert wurden und nun schlechter laufen als vorher, oder teilweise leider ganz Defekt sind. Weil man eben die Motorenhälften mit Schraubenziehern oder ähnlichen aufgehebelte, die Lager im kalten Zustand raus und reingeschlagen hat, alten Kurbelwellen wiederverwendet wurden und man auch so das Wissen einer fachgerechten Montage nicht hatte.

 

Unsere Meinung ist, wenn ein Motor zur Überholung geöffnet wird, dann wird er bis zur letzten Schraube, bis zu letzten Kugel demontiert, alles gründlich gesäubert und wirklich jedes Bauteil genau unter die Lupe genommen um den Verschleißzustand beurteilen zu können. Es ist zu berücksichtigen, dass jede Demontage des Motors, geht sie auch noch so schonend von statten, für z.B. die Lagersitze innen/außen und die Kolben/Zylindergarnitur Verschleiß mit sich bringt, alleine deshalb muss eine Motorenüberholung so genau, wie nur irgendwie möglich ablaufen.

 

Für uns gehören folgende Punkte zur Generalüberholung dazu:


Komplette Demontage des Motors und aller Baugruppen (Schaltmechanismus, Kupplung, Getriebe, Kolben/Zylinder), Reinigung, Prüfung auf Verschleiß, Beschädigung, Maßhaltigkeit, ggf. Austausch

Motorengehäuse reinigen und prüfen der Dichtflächen und Lagersitze

Komplett neue Kugellager montieren

Getriebe montieren (bei S51 Getriebe Axialspiel ausmessen und ggf. neu vermitteln) 

Neue Kupplung montieren

Neue Kurbelwelle montieren

Montage des Rumpfmotors mit neuen Dichtungen und Sicherungen

Herstellung der vorgeschriebenen Axialspiele für Kurbelwelle und Antriebswelle 

Montage der neuen Wellendichtringe

Einbau Primärantrieb und Herstellung des vorgeschriebenen Axialspiels am Kupplungskorb

Einstellung Schaltungsspiel, Kupplung

Montage von neuem Kolben & Zylinder/Zylinderkopf oder geschliffenen Zylinder 

Gegebenenfalls Montage von Vergaser und Zündung mit (Vor)- Einstellung

 

Trotz Routine und aller nötigen Spezialwerkzeuge benötigen wir für die oben aufgeführten Arbeiten ca. 6 – 8 Arbeitsstunden. Eine Motorenregeneration muss grundsätzlich sehr gewissenhaft durchgeführt werden (mit allen Vor-Haupt und Nacharbeiten), um einen langlebigen Motor zu erhalten. Dazu gehört auch, dass man ALLE verschlissenen Teile in NEUE ersetzt!


Hier ist eine Auflistung der Neuteile, welche in jedem von uns regenerierten Motor als Grundausstattung verbaut werden. Sollte die Sichtprüfung ergeben das andere Bauteile verschlissen oder defekt sind, werden diese nach Absprache selbstverständlich auch gewechselt. (Beispiel – S51, 50ccm Motor)


Neuteile


Kurbelwelle, vollständig - 50 ccm 
Ölleitscheibe für Kurbelwellenlager
Sicherungsringe, Scheiben, Senkschrauben
Kupplungspaket - Tellerfeder 1,6 mm 
Kupplungshebel Set
Kickstarterwelle, mit Rundring 12x2
SET Zylinder kpl. mit Kolben - Ø38,00mm inkl. Nadellager 
Zylinderkopf ø 38,00 mm 
Paar Anlaufscheiben 1,0mm für Kolben
Zuganker – Zylinderstehbolzen
Lichtmaschinendeckel – poliert
Ölablaßschraube m. Magnet - Gewinde M14 x 1,5
Kugellager SET - SKF - für Motor M531-754 - S51
Wellendichtringe LYO - SATZ Motor kpl., Doppellippe
Dichtungssatz, kpl. 
Dichtkappe f. Motor
SET Verschlussschraube schwarz/rot inkl. 2x O-Ring - zum Kupplungsdeckel
Zündkerze BERU - ISOLATOR ZM 14-260 Spezial

 

Auf Wunsch können folgende Teile zur Komplettierung mit verbaut und fachgerecht eingestellt werden.

 

Fußschalthebel - verchromt mit Muffe
Kickstarterhebel Enduro mit Gummi

Befestigungskralle, Haltekralle f. Grundplatte, Stator
SET Umrüstsatz VAPE (M-G-V) S50, S51, S70 (auch als Komplettsystem auf 12V 35/35W mit Batterie inkl. Säurepack, Hupe, Zündspule & Steuerteile)
Vergaser BVF 16 N1-11 (HD 72)

 

 

Info:

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt…?

Dann schreiben Sie uns doch einfach im Kontaktformular, oder rufen unter 015222648920 an.

Wir beraten Sie gern und sprechen den Ablauf, sowie die Preise mit Ihnen ab.